top of page

UNSER PROJEKT

IDEA

Initiative for Digital Education for All  

Die Initiative für digitale Bildung für alle

Wir wollen Geflüchteten und sozial benachteiligten Menschen mittels Computern einen Zugang zu Bildung und Ausbildung ermöglichen.

Projektstart: Herbst 2019

jeswin-thomas-IjYmtMogTlE-unsplash-b.jpg

Dieses Projekt wird unterstützt von der Deutschen Postcode Lotterie.

DPL Logo_projektbezogen_Web_edited.png

Wir wollen dort, wo es ansonsten keine oder kaum Bildungsmöglichkeiten gibt, mittels Computer einen Zugang zu Bildung und Ausbildung schaffen. Dafür sammeln wir gespendete Computer, statten diese mit Lerninhalten aus und verteilen sie anschließend. Teilweise direkt an die Empfänger, oft aber auch an NGOs, die Bildungsangebote zur Verfügung stellen, an Schulen oder an andere Stellen, wo ein dringender Bedarf besteht, z. B. Krankenhäuser. Wir unterstützen auch NGOs, die für ihre eigene Organisation Bedarf an Computern haben, sich diese aber nicht leisten können.

Zur Entstehung des Projekts

Das Projekt entstand Ende 2019 auf Lesbos. Im Camp Moria befanden sich Ende 2019 ca. 20.000 Menschen, davon ca. 6.000 bis 7.000 Kinder und Jugendliche. Ganz wenige dieser Kinder und Jugendlichen konnten eine griechische Schule besuchen.  Nur ca. 600 Kinder hatten das Glück, bei anderen Schulprojekten vor Ort unterkommen zu können, weitere 2.000 Kinder bekamen lediglich eine Art Schulunterricht in einer von den Geflüchteten in eigener Regie aufgebauten Grassroots-Schule. Der größte Teil der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen hatte also überhaupt keinen Zugang Lernmöglichkeiten.  


Deshalb starteten wir das Computerprojekt. Wir fingen an, Computer zu sammeln und diese nach Lesbos und später auch nach Samos und Athen zu schicken. Die Idee dabei war, Selbstlern-Center aufzubauen, in denen die jungen Leute selbstständig lernen können und dabei im besten Fall noch zusätzlich durch Mitarbeitende unterschiedlicher NGOs betreut werden. 


Das Auftreten von Corona im Jahr 2020 machte das selbstständige Lernen mittels Computer nicht nur für Geflüchtete, sondern auch weltweit zu einer wichtigen Angelegenheit. Unsere Idee, für einen ganz speziellen Einsatz entworfen, wurde plötzlich zum Mainstream.

Computerspende an ein Heim für geflüchtete Kinder und Jugendliche in Athen

Wie funktioniert das Ganze?

Auf den gespendeten Computern wird die umfangreiche Lernsoftware von Labdoo.org installiert, einer internationalen NGO, mit der wir eng zusammenarbeiten. Als Betriebssystem wird überwiegend Ubuntu eingesetzt, eine Linux-Variante, die als Open-Source-Projekt jedem frei zur Verfügung steht. Der Lern-Content wird meistens in der englischen Version installiert.


Dazu gehören z. B. ein komplettes Wikipedia-Nachschlagewerk, ca. 2.400 Lernvideos der Khan-Academy (Schulstoff von der Grundschule bis zur Vorbereitung auf ein Universitätsstudium), Hunderte von Büchern, Englischkurse, Collegekurse, die zur Vorbereitung auf einen Bachelorabschluss genutzt werden können, Lernspiele für Kinder und vieles mehr. Hinzu kommt alles, was einen normalen Rechner ausmacht: Office-Software (LibreOffice), ein Browser und viele weitere notwendige und sinnvolle Programme. Alle Programme und Inhalte stammen aus Open Source-Projekten und werden kostenlos zur Verfügung gestellt. 


Da in den meisten Flüchtlingslagern in Griechenland kein oder nur ein sehr schlechtes Internet verfügbar war, wurde alles so gestaltet, dass man die Inhalte auch ohne einen Internetzugang nutzen kann. Sämtliche Daten sind auf der Festplatte vorinstalliert.  


Seit 2021 werden mehr und mehr Computer in Heimen für unbegleitete Kinder und Jugendliche, in Schulen und Ausbildungsstätten und bei NGOs zum Einsatz gebracht. Mittlerweile liefern wir Computer auch an Projekte in Italien, Frankreich, Ghana, Kenia und Liberia.  


Bis Dezember 2023 haben wir fast 2000 Geräte ausgeliefert, dazu viele Smartphones, Tablets und Drucker.

 

Die Abwicklung

 

Die Meaalofa Foundation betreut alle Schritte des Computerprojekts: Wir wissen, wo Bedarf an Geräten ist, und wir kümmern uns um die Beschaffung der PCs und der Laptops. Wir lagern und bearbeiten die Geräte in unseren Räumen in München. Wir löschen sicher alle Daten auf den Geräten und spielen im nächsten Schritt das Betriebssystem und den Content auf. Die Geräte werden kostengünstig und umweltschonend auf Paletten in die Zielländer geschickt, dort in Empfang genommen und weiterverteilt. 

 

Wie kann man helfen?

 

Wir sind auf gespendete Computer, sowohl PCs als auch Laptops, angewiesen und nehmen auch gebrauchte Tablets und Smartphones gerne an, da auch hierfür eine große Nachfrage besteht. 


Weltweit gesehen ist der Bedarf an gebrauchten Computern, Tablets und Smartphones fast unbegrenzt. Unzähligen Menschen kann damit ein Zugang zu Bildung und Teilhabe verschafft werden. 


Gleichzeitig werden allein in Deutschland ca. eine Million gebrauchter PCs und Laptops jedes Jahr zerstört, oft einfach, weil keine Ideen für eine weitere Verwendung vorhanden sind. Das schafft große Umweltprobleme bei der Entsorgung. Zudem ist es sehr schade, dass voll funktionsfähige Geräte vor dem eigentlichen Ende ihrer Nutzungsdauer vernichtet werden. Auch zehn bis 15 Jahre alte Geräte können durchaus noch sinnvoll eingesetzt werden. Ein gebrauchter Computer kann an Orten, wo ansonsten keine Bildungsangebote verfügbar sind, zu einer „Schule“ oder einer „Universität“ werden. Nur mit ausreichender Bildung haben junge Menschen eine Zukunftschance.


Wir freuen uns deshalb immer über Sach-, aber auch Geldspenden, damit wir die Transportkosten bezahlen können.

Wer einen oder mehrere alte Computer, Laptops oder Tablets abzugeben hat, kann uns hier kontaktieren:

Spende deine alten Geräte

Jeder Computer wird zu einer Lernstation

Wir geben aussortierten Computern, Tablets und Handys ein neues Leben.

 

Anstatt dein veraltetes Gerät zu entsorgen oder für Jahre einzulagern, kannst du es gerne an uns spenden. Wir freuen uns auch sehr über Firmenspenden. Wir garantieren, dass alle alten Daten sicher gelöscht werden.

Schicke uns dein Spendenangebot über das Kontaktformular oder per Mail an: spenden@meaalofa-foundation.org

Vielen Dank! Wir melden uns bei dir.

Computer spenden Formular

Neuigkeiten aus dem Projekt IDEA

Weiterführende Links zum Projekt IDEA

Khan_Screenshot.png

Khan Academy

Die Khan Academy stellt kostenlose digitale Lehrkurse für unser Computerprojekt und andere internationale Projekte zur Verfügung.

Zur Webseite der Khan Academy

TED-Talk Vortrag von Mr. Khan auf YouTube

Labdoo_Screenshot.png

Labdoo

Die Organisation Labdoo übernimmt die Programmierung und stattet die gespendeten Laptops mit den Lehrprogrammen aus.

 

Zur Webseite von Labdoo

RACHEL_Screenshot.png

RACHEL

Auf dem RACHEL Server sind die gesammelten Lehrinhalte gespeichert, die offline zur Verfügung gestelt werden. Das ist die Plattform, über die die Lehrinhalte abgerufen werden.

Mehr Infos zum RACHEL Server auf Worldpossible.org

Spenden für IDEA

Möchtest du das Projekt IDEA unterstützen? Wähle im untenstehenden Formular als Spendenzweck "IDEA" aus. Vielen Dank für deine Hilfe!

Hier steht normalerweise unser Spendenformular. Vielleicht wird es nicht angezeigt, weil du deine Cookies ausgestellt hast, oder weil es einen Anzeigefehler gibt. Du kannst über unsere Spendenwebseite spenden: 

Zur Spendenwebseite 

bottom of page